Wenn Kinder dem System ausgeliefert sind…

Danke für den Beitrag!

Auch wir haben es erlebt, und ich bekomme von so vielen Eltern ein ähnliches Leid geklagt. Die „Empfehlung“ – man sollte es eher Erpressung nennen – die Kinder in Kliniken zu geben, wird immer häufiger ausgesprochen, und das erschreckt mich zu tiefst.
Schulen, die sich auf besondere Herangehensweisen und Umgangsformen spezialisiert haben, verweigern den so wichtigen Austausch mit den Eltern und blocken Nachteilsausgleiche ab, isolieren die Kinder mitsamt Schulbegleiter in extra Räumen und rufen nach Medikamenten, als ob diese das Allheilmittel wären.
Und selbst bei Kindergartenkindern bemüht man sich nicht mehr um den Leitsatz „ambulant geht vor stationär“, was bei den Diagnostiken schon los geht.

Ich finde es immer erschreckender, wie auch mit den völlig verzweifelten Eltern auf der Suche nach Hilfe umgegangen wird, und ich frage mich, was wir tun können, um diese Zustände zu verbessern.
Mir geht das alles sehr nah! 😦

Autismus - Keep calm and carry on

Wenn ein Kind „aus der Spur ist“ dann darf man anscheinend, vor allem wenn man im klinischen oder therapeutischen Setting bzw. in der Jugendhilfe arbeitet, mehr als man mit gesundem Menschenverstand jemals verantworten kann.

Und das vollkommen unabhängig von Autismus. Wie man bei der TAZ nachlesen kann, gibt es da Bestrebungen, bei denen mir übel wird. Und nicht nur mir.

Die Klinikerfahrung unseres Ältesten und auch die teilstationäre Maßnahme haben uns schon vor Jahren gezeigt, wie einfach es sich PEDs (pflegerisch erzieherischer Dienst) und Bezugsbetreuer zum Teil machen.

Sehr oft hat sich bei mir der Eindruck ergeben, dass es vielen im System arbeitenden Menschen nur darum geht, wie es für sie einfacher ist. Wie das Kind / der Jugendliche für sie händelbar wird.

Ich weiß noch sehr genau, wie erschrocken und paralysiert unser Sohn uns davon erzählte, dass an seinem ersten Abend in der Klinik ein sechsjähriger…

Ursprünglichen Post anzeigen 761 weitere Wörter

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

